Gelegenheitskomposition

Gelegenheit:Begräbnis Sophia Redtel, geb. Schörckel
  
Komponist:Hieronymus Jennerich
Verfasser:Leonhard Hasen
  
Textanfang:1. Ach! Sophia, liebstes Bild; 2. Treuer Mann, geliebte Seele
  

PT0301

Titelblatt: Als | Die Edle / Viel=Ehr= und Tugendbegabte | Frau Sophia | Schörckelin/ | Des | Edlen/ GroßAchtbahren und Wollgelahrten | Herren M. FRIDERICI | REDTELLII, | Bey hiesiger Stettinischen Stadt=Schulen wollverdienten | Conrectoris | Hertzgeliebte Ehegenossin / | Durch unverhoffte und 9tägige anhaltende Stein= | und Seiten=Schmertzen | Den 8. Septemb dieses 1687ten Jahrs /unter der Ihrigen/ undumbstehenden nahen Anverwandten Gebeth und Thränen / in Ihrem Erlöser Jesu Christo des Abends zwischen 6. und 7. Uhr selig verschieden/ und darauf der entseelte Cörper den 25. Sept. in St. Jacobi Kirche mit Christlichen Ceremonien in | Ihre Erb=Begräbnis eingesencket wurde/ | ist dabey | sowoll der letzte Zuruf des itzt hochbetrübten Hn. Wittwers | zu seine nunmehr seel. Eheliebste/ wie auch die tröstliche Antwort | der seeligen Frauen/ in gegenwärtiger Aria vorgestellet | von LEONHARDO HASEN, der Stadt=Schulen | Cantore; | Zu welcher eine Musicalische Harmonie gesetzet hat | HIERONYMUS Jenrich / Not: Cae: Publ: und | Organist in St. Nicolaei Kirche. || Alten Stettin/ | Gedruckt bey seel. Michaele Höpffners / Königl. und Rahts=Buchdr. | nachgelassenen Erben

  
Sprache(n):deutsch
Besetzung:,S,vl1,vl2,vl3,bc,
Originalbezeichnungen:1.: -; Viol. I., Viol. II., Bas. Cont.; 2.: -, Viol: digamb. I, Viol. Diogamb. II, -; Viol. I., Viol II., Viol. III., Anfonia [sic]
Tonart(en):1b, G
Taktart:c|
Gattung:Aria (Generalbasslied und Ritornellarie)
Aufbau:1.: 4 Str.; 2.: 6 Str. mit Sinfonia
Notation:Partitur (Druck)
Sammlung/Provenienz:Gesellschaft für Pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst: I.3, 50.36, 21
Seitenanzahl(beschrieben):4
Format:2o
Illustration:Titel: Zierleiste
Verleger:Michael Höpffners Erben, Stettin
Datierung:1687
Fundort:Stettin
Bibliothekssignatur:PL-S, XVII.2311.II adl. | ST501
Besonderheiten der Überlieferung:In den Generalbassstimmen fehlt insgesamt das b-Vorzeichen. Der Sopranschlüssel der Aria II steht eine Terz zu tief.
Bemerkungen zum Komposition:Die zweite Aria ist als Antwort der Verstorbenen aus dem Himmel auf die Klage des Witwers konzipiert, die Thema der ersten Aria ist. Auf die Musik folgt noch ein (nicht vertonter) „Nachklang" von sechs Versen, in denen der Witwer sich getröstet zeigt.

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