Gelegenheitskomposition

Gelegenheit:Hochzeit Wilhelm Simon und Elisabeth Friederich
  
Komponist:Philipp Dulichius
  
Textanfang:Ego flos campi & lilium convallium
  

BB0014

Titelblatt: Hymenæus VII. Vocum. | SOLENNIBVS NV= | PTIARVM, VIRI CLARISSIMI, | ERVDITA DOCTRINA, EXPE= | rientia & pietate excellentissimi, Dn. | GVVILHELMI SIMONIS, | Medicinæ Docto- | ris, | Matrimonij vinculo sibi jungentis | Lectissimam juxtà ac Pudicis= | simam Virginem ELISABETHAM, viri Cla= | rissimi & Consultiss: DN. CHRISTOPHORI | FRIDERICI, piæ memoriæ, I.V.D. | & Reipubl. Stetinensis Syndici | quondam fidelissimi, | relictam fili- | am, | Dicatus à | Philippo Dulichio, Illustris Pædagogij | Stetinensis Musico. | STETINI | Typis Mylianis 18. Novembris, Anni 1605.

  
Sprache(n):lateinisch
Originalbezeichnungen:DISCANTVS I. & II., ALTVS., TENOR I. & II., BASIS II.
Tonart(en):0, d1
Taktart:C
Gattung:Hymnenæus (Motette)
Aufbau:durchkomponiert
Textgrundlage:Hohelied 2, 1–3
Notation:Stimmbücher (Druck)
Sammlung/Provenienz:Der Einzeldruck von 1605 ist nur fragm. überliefert, jedoch nahm Dulichius diese Motette 1608 in seine Secunda Pars CENTVRIÆ auf.
Seitenanzahl(beschrieben):12
Illustration:Zierrahmen auf den Titeln der einzelnen Stimmen/Stimmbücher
Datierung:1605
Fundort:Zwickau
Bibliothekssignatur:D-Z 5.1.5. (13)
Besonderheiten der Überlieferung:Zur Seitenanzahl: jedes der Stimmen/Stimmbücher für jeweils zwei Stimmen (Discantus I+II; Tenor I+II; Bass II + Altus) besteht aus 4 bedruckten Seiten (Titel + 3 Notenseiten). Das siebte Stimmbuch (Bass I) ist nicht überliefert. Fragment in Zwickau (6 von 7 Stimmen überliefert, Basis I fehlt); Dulichius veröffentlichte diese Motette später leicht verändert in seiner Quarta Pars CENTVRIÆ (Stettin 1612/13) als Nr. 96. Daher liegt sie uns heute vollständig vor.
Bemerkungen zum Komposition:Entstanden ist die Motette vermutlich bereits (vor) 1604. Vgl. Lit. (Beate Bugenhagen)
Literatur:PDV 181/296; Otfried von Steuber, Philipp Dulichius. Leben und Werk, Kassel 2003, S. 245-247, 380 (dort auch Incipit); Beate Bugenhagen, Gelegenheitsmusik und Widmungsträger im Werk von Philipp Dulichius, in: Milos Reznik (Hrsg.), Philipp Dulichius – Musik, Kultur und Lebenswelten zwischen Sachsen und Pommern, Beeskow 2014, S. 82 Anm. 15 und 17.

© 2013 - Universität Greifswald, Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft