Gelegenheitskomposition

Gelegenheit:Hochzeit Jürgen Hagemeister und Juliana Elisabeth Zander
  
Komponist:Conrad Heinrich Crety (Es geht nicht klar hervor, ob Crety Komponist oder Textdichter oder beides ist. Ein anderer ist nicht angegeben.)
Verfasser:Conrad Heinrich Crety (Es geht nicht klar hervor, ob Crety Komponist oder Textdichter oder beides ist. Ein anderer ist nicht angegeben.)
  
Textanfang:Angenehmster Tausch der Seelen, wenn zwei Herzen sich vermählen
  

BB0401

Titelblatt: Den Himmel auf Erden in | vergnügter Ehe, | Entwarff | Bey dem | solennen Hochzeit=FESTIN | Des | Wohl=Edlen/ Groß=Achtbahren und Wohl= | Fürnehmen Herrn / | Herrn Jürgen | Hagemeisters / | Vornehmen Kauff=und Handels=Manns in Stralsund/ | Mit der | Hoch=Edlen/ Hoch=Ehr=und Tugend= | begabten Demoiselle, | DEMOISELLE | Juliana Elisabeth | Zandern / | Des weyland | Wohlgebohrnen, Hochweisen und Hochgelahrten Herrn / | Hn. Joh. Fridrich Zanders / | Ehemaligen höchstverdienten Bürger=Meisters dieser Stadt/ | Nachgelassenen mittelsten DEMOISELLE Tochter/ | Wie selbiges den 12. Maji 1733. in Stralsund | Mit höchster Vergnügung sämtl. Hochgeehrten Angehörigen | vollenzogen wurde, | Nebst hertzlicher Anwünschung alles göttlichen Seegens | in einer CANTATA | CONR. HEINRICH CRETY, Gymn. Sund. Coll. | Stralsund/ gedruckt bey Georg Christ. Schindler, Kön. Hochpr. Regier. u. E. Hoch Edl. Rahts=Buchdr.

  
Sprache(n):deutsch
Gattung:CANTATA (Kantate)
Aufbau:Arie - Rezitativ - Arie - Rezitativ - Arie - Rezitativ - Arie
Notation: (Druck)
Sammlung/Provenienz:Vitae Pomeranorum
Seitenanzahl(beschrieben):4
Illustration:Vignette mit floralen Elementen und Liebessymbolik (schnäbelnde Vögel in einem Herz/einer Frucht?); aufwändig gestaltete Initiale; Schlussvignette mit floralen Elementen und Liebes- bzw. Trinitätssymbolik (Herz, Vögel, Sonne als Trinitätssymbol)
Verleger:Georg Christian Schindler, Stralsund
Datierung:1733
Fundort:Greifswald
Bibliothekssignatur:D-GRu, VP 16/XXI
Besonderheiten der Überlieferung:ohne Noten
Bemerkungen zum Komposition:Zum Aufbau: Arie 4x – Rezitativ 3x (im Wechsel)
Literatur:PT, VP, S. 190

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